Abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn

Bitte legen Sie alle abgebrochenen Stücke oder den ausgeschlagenen Zahn in Wasser oder Milch und nicht in ein trockenes Taschentuch. Den Zahn bitte nicht reinigen. Suchen Sie rasch einen Zahnarzt oder eine Zahnklinik auf.

Nachblutung nach operativem Eingriff

Eine Nachblutung ist meist nicht so schlimm, wie es den Anschein macht. Durch Kompression sind die häufigsten Nachblutungen gut zu stillen. Beißen Sie eine halbe Stunde auf ein sauberes Stofftaschentuch, um Druck auf das Wundgebiet auszuüben. Spülen und spucken Sie nicht wiederholt aus. Falls sich der Mund weiterhin schnell mit Blut füllt, sollten Sie schnell mit einem Zahnarzt oder einer Zahnklinik Kontakt aufnehmen.

Herausgefallene Füllung

Dies ist in der Regel kein dringender Notfall. Sollten Sie keine Schmerzen haben, vereinbaren Sie in Ruhe einen Termin. Bei dauerhaftem Schmerz sollten sie sich umgehend mit uns in Verbindung setzen.

Herausgefallenes Provisorium

Sollte es dazu kommen, dass sich ein Provisorium löst, wäre es von Vorteil, wenn wir dies innerhalb von 2 bis 3 Tagen wieder befestigen oder erneuern könnten, da es sonst zu Veränderungen der Zahnstellung kommen kann.

Notfalldienstzentrum in Stuttgart

Bei Zahnschmerzen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an das Notfalldienstzentrum in 70176 Stuttgart-Mitte, in der Schloßstraße 74. Es ist von Montag bis Freitag von 20:00 Uhr abends bis 6:00 Uhr morgens, sowie am Wochenende und an Feiertagen durchgehend geöffnet. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht vorgesehen. Gehen Sie einfach während der Sprechzeiten vorbei und bringen Sie bitte Ihre Krankenversichertenkarte mit.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kzvbw.de/zahnarzt-notdienst/stuttgart/

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KZVBW) hat zusätzlich eine zahnärztliche Notfalldienstnummer eingerichtet:

Telefon 0761 120 120 00

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung!